Fachgebiet

Einige Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Steuerberater sind:

Erstellung von Jahresabschlüssen,
Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen,
Erstellung von Steuererklärungen,
monatliche, vierteljährliche und jährliche Buchhaltungen,
Lohnabrechnungen,
Existenzgründerberatungen.

Mein Hauptklientel sind kleinere und mittelständische Unternehmen, in der Form von Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften.

Ob Arbeitnehmer, Freiberufler oder Handwerker, Rentner oder Jungunternehmer, IT-Branche oder Bioladen, Metzger oder Pilot, die umfangreiche Betreuung meiner Mandanten steht dabei im Vordergrund.

In meinem modernen Büro habe ich seit Anfang 2008 das Buchen elektronischer Bankkonten- und Kassenumsätze eingeführt. Auch ist das digitale Belegwesen im Einsatz.